Die Firmengeschichte -


1934 gründete Eugen Unkauf in Abstatt-Happenbach die gleichnamige Firma und begann den Handel mit landwirtschaftlichen Werkzeugen und Pflugscharen. Nach dem Krieg wurde die Produktpalette ständig erweitert. Eine Expansion mit neuen Geschäftsräumen war unumgänglich. 1959 wurde am Ortsrand von Happenbach ein Reparatur- und Bürogebäude errichtet. Im Laufe der Jahre wurden zunehmend Kundenspezifische Lösungen gefertigt, die den Weg von eigener Produktion ebnete. Die Produktion von Obsterntegeräten, Staplern, Traubentransportern u.v.m. begann. Schon bald war ein erneuter Anbau für die Produktion nötig. Der Ideenreichtum von Rolf Unkauf und das Gespür für den Markt, ließen immer mehr Produkte entstehen, die selbst gefertigt und vertrieben wurden. So wurde die Produktpalette ständig erweitert.

Schon bald wurden die ersten Bagger gebaut, die als Anbaubagger an so namhaften Grundgeräten wie Fendt, Hanomag, Zetcat und viele mehr so manchen Stein bewegten. Schnell wurde die Idee von einem kleinen, wendigen Selbstfahrbagger für den Friedhof in die Praxis umgesetzt und eine ganz neue Produktpalette entstand. In kürzester Zeit wurden die Baggertypen KMB 109 und KMB 110 entwickelt und gebaut. Auch ein Bagger für den Baubereich durfte nicht fehlen. Es entstand der KMB 112. 1990 wurde die Fa. Unkauf dann in zwei Firmen geteilt, zum einen die Fa. Unkauf selbst, in der die Wartung und der Vertrieb erledigt werden und die Fa. KMB, die für Planung und Produktion verantwortlich sind. Durch das Verständnis für die Probleme in der Praxis und ein Fingerspitzengefühl bei der Umsetzung, wurden die Mobilbagger ständig weiterentwickelt und die Produktpalette erweitert. So wurden bis dahin folgende Typen gefertigt: KMB 113A, KMB 113 AF, KMB 110, KMB 112 LS, KMB 770 und KMB 970 V.

Nicht nur die Verbesserung der Qualität unserer Produkte ist uns wichtig, sondern auch die komplette Zufriedenheit unserer Kunden bei der Arbeit mit unseren Maschinen, wozu auch eine lückenlose Ersatzteilversorgung gehört, sowie eine kompetente Beratung der Kunden und regelmäßige Schulungen für Monteure.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen!
Ihr KMB-Team


<<< Zurück zur Übersicht

Alle Angaben unverbindlich - Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
© KMB Maschinen-Vertriebs GmbH, 74232 Abstatt-Happenbach, Germany   kmb_lo10.jpg (13122 Byte)   Aktualitätstand: 10.06.2000